Können Sie keine Bilder sehen? Klicken sie hier: Online-Version  
 
 
SF Bielefeld Logo Schneckenpost September 2019
 
 
 
 
 
Liebe Slow Food - Mitglieder, Slow Food Unterstützer und Slow Food Interessierte,

neben unseren eigenen Terminen und Veranstaltungsstipps gibts diesmal wieder was auf die Ohren: die beiden Podcasts von Helmut Gote zum Thema Käse sind absolut hörenswert. Dazu wie jeden Monat Termine aus der Region und Infos zu Orten, bei denen sich ein Besuch im September lohnt.
 
 
 
 
 
 

UNSERE VERANSTALTUNGEN
 
 
 
 
 
Kochwerkstatt: Alblinse trifft Dry Age vom Rind
 
Freitag, 6. September 2019 17:30-21:30 Uhr

Die Kochwerkstatt findet an jedem ersten Freitag im Monat in der Schule am Niedermühlenhof, Bielefeld, statt, allerdings nicht in den Schulferien. Bitte bringen Sie Getränke Ihrer Wahl, ein Lieblingsmesser, eine Schürze und 2 Geschirrhandtücher mit. Bitte verbindlich anmelden, sobald die Termine veröffentlicht sind. Eine Absage ist bis 3 Tage vor dem Kochtermin kostenfrei möglich. Danach müssen wir auf einer Erstattung unserer Auslagen bestehen. Wir bedanken uns für das Verständnis!

Ansprechpartnern: Dirk Nolte über owl@slowfood.de

Ort: Schule Am Niedermühlenhof, Am Niedermühlenhof 1, 33604 Bielefeld

Kosten: ca. 35,00 € pro Teilnehmer, es wird ein 4-Gänge-Menü gekocht. Getränke bitte selbst mitbringen.

Der Kurs ist voll, für die Warteliste bitte hier anmelden:
 
 
 
  Zur Anmeldung  
 
 
 
 
 
Slow Food im numa
 
Dienstag, 10. September 2019 von 19:00-21:30 Uhr

In den ungeraden Monaten sind wir am 2. Dienstag bei unserem Unterstützer numa in Bielefeld und erfreuen uns an der Beweisführung, daß "regional" und "international" keine Gegensätze sein müssen - regionale Zutaten und eine von vielen interessanten Küchen der Welt inspririerte Karte. Neue und bekannte Gesichter sind herzlich willkommen! Kosten: Verzehr nach der Karte

Veranstaltungsort: numa, Obernstraße 26, 33602 Bielefeld, 0521 9687478, http://www.numa.de/
 
 
 
  Zur Anmeldung  
 
 
 
 
 
 
 

UNSERE UNTERSTÜTZER
 
 
 
 
 
 
Meierhof Rassfeld in Gütersloh
 
Die Wurzeln der fast 1000jährigen Hof- und Familiengeschichte reichen bis in das Jahr 1088 zurück. Das älteste Gebäude auf der denkmalgeschützten Hofanlage ist der im Jahre 1578 erbaute Speicher. Durch die Jahrhunderte sind verschiedene Gebäude hinzugekommen, die den Meierhof als kulturhistorisches und schützenswertes Ensemble präsentieren.

Durch die lange Tradition ist der Hof tief mit der Region und ihren Menschen verwurzelt. Für die Betreiber bedeutet das, zu wissen, woher sie kommen, Bewährtes zu erhalten und sinnvolles Neues aufzunehmen. Der bäuerliche Betrieb ist die Seele des Hofes. Hier bestimmen die Jahreszeiten das Tagwerk auf den Feldern und im Wald.

Bekannt ist der Meierhof besonders für seine Freiland-Puten und Hähnchen. Quelle und mehr über den Hof, den Hofladen, den Onlineshop und Veranstaltungen lesen: http://www.meierhof.de/set.htm

Meierhof Rassfeld
Meier-zu-Rassfeld-Weg 15
33330 Gütersloh
Hofladen:
Telefon 05241 3372-81
Internet: www.meierhof.de
Email: Info@meierhof.de
 
 
 
 
 

VERANSTALTUNGEN IN DER REGION
 
 
 
 
 
 
 
Mittwoch 03. - Sonntag 08. September 2019 ab 12:00

Bielefelder Weinmarkt auf den Alten Markt

Im September verwandelt sich die Bielefelder Altstadt in ein gemütliches Weindorf unter freiem Himmel. Ob bei einem Gläschen mit Freunden oder mit einem edlen Tropfen zu kulinarischen Leckereien - beim Bielefelder Weinmarkt lässt sich so manche schöne Stunde verbringen. Zahlreiche Winzer und Bielefelder Weinfachhändler stellen die besten Tropfen aus Deutschlands Traubengebieten vor. Frischer Weißwein, prickelnder Prosecco, junger Federweißer oder vollmundiger Rotwein - was darf es sein?

Quelle: http://www.bielefeld.jetzt/weinmarkt



Freitag 06. September 2019 20:00h

Unser Saatgut - wir ernten, was wir säen

Filmvorführung der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft NRW mit anschließender Diskussion im Bambi - Kino in Güterwsloh

Bambi - Kino
Bogenstraße
33330 Gütersloh



Samstag 07. September 2019 09:00h - 18:00h
Sonntag 08. September 2019 09:00h - 18:00h

FREILICHTgenuss im LWL - Freilichtmuseum Detmold

Mit allen Sinnen genießen: genießen Sie beim FREILICHTgenuss im LWL-Freilichtmuseum Detmold am 7. und 8. September 2019 regionale Produkte und biologische Vielfalt mit allen Sinnen. Zwei Tage lang wird das größte deutsche Freilichtmuseum zur Flaniermeile, auf der Sie kulinarische Bio-Köstlichkeiten, besondere Lebensmittel, Handwerks- und Tiervorführungen erwarten. 70 Aussteller bieten Schönes und Leckeres zum Schauen, Kosten und Kaufen an.

Bei zahlreichen Mitmachprogrammen werden gemeinsam Gerichte aus frischem Gemüse gekocht, Kartoffeln gerodet oder Saatgutbälle gerollt. Biogärtnereien breiten ihre farbenprächtigen und seltenen Pflanzen aus. Außerdem finden Sie eine große Auswahl an weiteren schönen Dingen wie duftenden Seifen, Küchenutensilien, Accessoires und Wollkleidung.

Kosten: nur Museumseintritt, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das Gelände ist sehr weitläufig. Wer schlecht zu Fuß ist, sollte rechtzeitig vor Ort sein, um einen Platz in einer der Kutschen zu ergattern. Der normale Fußweg ins Paderborner Doprf dauert ca. 15-20 Minuten.

Mehr lesen und Programm - Download: https://www.lwl.org/LWL/Kultur/LWL-Freilichtmuseum-Detmold/programm/freilichtgenuss/



Sonntag 08. September 2019 ganztägig

Hoffest der solidarischen Landwirtschaft Dalborn

Wer die Solidarische Landwirtschaft einmal in ungezwungener Atmosphäre kennenlernen möchte: Das SoLaWi Hoffest in Dalborn begrüßt alle Mitglieder, Gärtner*innen, an Solidarischer Landwirtschaft interessierte Menschen. Mit verschiedenen Live-Musikern, Ackerführung, Tanz, Mitbring-Buffet und weiteren Leckereien, Mitmach-Musik für Groß und Klein, einem Bücherspendetisch und mehr …

In jedem Fall werden wir eine bunte, lebendige Mischung haben!
Quelle: https://office.slowfood.de/confluence/pages/resumedraft.action?draftId=65541588&draftShareId=6839064d-2aab-4545-981e-d796935aaffb&

Veranstaltungsort
SoLaWi-Hof
Hauptstraße 22
Blomberg-Dalborn



Sonntag 22. September 2019 11:00h - 18:0

Cittaslow Land-Markt in Bad Essen

Beim Cittaslow Land-Markt werden die Themen Bio, Regional und Fair mit Genuss gelebt. Auf dem historischen Kirchplatz geht es um Äpfel, Pilze und Kräuter, Gemüse und Fleisch, um Milch, Käse, Chutneys und vieles mehr. Regionale und Bio-Anbieter informieren über ihre Produkte. An der langen Tafel werden fair gehandelter Kaffee und Apfelkuchen serviert und Äpfel werden vor Ort zu Saft gepresst. Aus ökologisch angebauten Kräutern und Pilzen bereitet die regionale Gastronomie leckere Gerichte zu. Das Unterhaltungsprogramm lädt zu Kinder-Aktionen ein und es spielt die kleinste Blaskapelle der Welt. Dieser Land-Markt ist auch ein Markt der Kooperation: Das Bad Essener Urmeersalz des Salzbauern Grönemeyer wird von der Milchbäuerin Anna Schlukat bei der Käseherstellung eingesetzt und auch bei den Pilzen mit Kräutern ist Bad Essener Urmeersalz im Spiel.

Im Vorfeld des Cittaslow Land-Marktes findet am 20. September außerdem eine Tagung zum Thema „Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels“ statt.

Quelle: https://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/osnabrueck/termine/cittaslow-land-markt-in-bad-essen



INTERESSANTES UND DISKUSSIONSWÜRDIGES


Helmut Gote: Geriebener Emmentaler im Test

Eigentlich ist die Sache klar: Das Emmental liegt in der Schweiz. Trotzdem kann Emmentaler Käse auch von woanders kommen. Wie er schmeckt, ob er gerieben auch aus der Tüte kommen darf? "Alles in Butter" macht den Test. - Im Studio: Moderatorin Elif Senel und Genussexperte Helmut Gote.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-alles-in-butter/audio-geriebener-emmentaler-im-test-100.html

Helmut Gote: Käse aus NRW
Zugegeben: Guter Käse ist nicht das erste, was einem zu Nordrhein-Westfalen einfällt. Das bedeutet aber nicht, dass es bei uns keinen wunderbaren Käse gibt! "Alles in Butter" tischt auf. - Im Studio: Moderatorin Elif Senel und Genussexperte Helmut Gote.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-alles-in-butter/audio-kaese-aus-nrw-100.html



Markthalle Herford mit Verspätung eröffnet - ein Besuch lohnt sich.

Geöffnet ist die Markthalle auch donnerstags und freitags, die meisten regionalen Anbieter sind aber am Samstagvormittag vor Ort. Zusätzlich findet auf dem Platz vor dem Rathaus der normale Wochenmarkt statt. Wer mehr dazu erfahren will, auch über die bewegte aarchitektonische Geschichte der Markthalle, kann hier weiterlesen: https://markthalle.herford.de/

Dort ist auch eine Liste der Anbieter mit festen Ständen und ein PDF mit Informationen zu den Öffnungszeiten vorhanden, Bäcker Schnarre soll dort z. B. einen Holzofen installiert haben. Das Parken auf den innerstädtischen Plätzen ist samstags übrigens frei.

Markthalle Herford
Elisabethstraße 3
32052 Herford



Reskilling in der Küche - traditionell, vegetarisch, saisonal und regional

Reskilling - Heimatküche neu entdeckt: Die Serie neigt sich dem Ende zu - im September wieder vegetarisch, mit regionalen Zutaten und nach saisonalen Rezepten. Alle Rezepte sind als PDF bei www.ttbielefeld.de veröffentlicht und können auch dort nachgelesen werden. Im September geht es um Mangold und Kartoffeln http://www.ttbielefeld.de/sites/default/files/2012-07-27_Rezepte_Mahngold_etc_0.pdf




Viel Spaß damit und herzliche Grüße

Jutta Deitermann
Convivium Slow Food Bielefeld/OWL - Orgateam

PS: Wer den Newsletter nicht mehr erhalten möchte, schickt uns bitte eine Nachricht.

******************************************************************************
Convivium Slow Food Bielefeld/OWL
Leitung: Dr. Fritz Feger
Stellvertreterin: Birgit Hohls


owl@slowfood.de
https://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/bielefeld_owl/
******************************************************************************

Geschmack hat eine Lobby: Slow Food
www.slowfood.de
www.slowfood.de/service/datenschutz
 
 
 
 
 
 
 
IMPRESSUM
 
Slow Food Convivium Bielefeld/OWL
Leitung: Dr. Fritz Feger, Hardisser Str. 64, 32791 Lage
Stellvertreterin: Birgit Hohls

05232 - 979 96 93
owl@slowfood.de

https://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/bielefeld_owl
Impressum
 
 
  Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für den Newsletter des Conviviums Bielefeld/OWL registriert haben.
Abmelden.