Können Sie das Bild nicht sehen? Klicken sie hier: Online Version  
 
 
SF Bielefeld Logo Schneckenpost Februar 2019
 
 
 
 
 
Liebe Slow Food - Mitglieder, Slow Food Unterstützer und Slow Food Interessierte,

das Organisationstreffen der Aktiven Mitte Januar war wieder ertragreich: in den nächsten Monaten planen wir zahlreiche neue Veranstaltungen und beleben Bewährtes neu. So wird es noch einmal den tollen Backshop im backsüchtig, eine Brauereibesichtigung und eine Verkostung in der Kaffeewelt Eisbrenner geben. Wir planen auch einen Besuch der Ölmühle auf dem Hof Meyer zu Stieghorst, der neuen Marktschwärmerei auf Steinkrögers Hof, verschiedene Restaurantbesuche an bisher unbekannten Orten sowie eine kulinarische Wanderung in Dörentrup mit Übernachtung im Dorf der Tiere. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Weitere Vorschläge aus dem Convivium sind gerne gesehen und herzlich willkommen!

Ab sofort stelle ich in loser Folge unsere Unterstützer vor und beginne mit dem "Fruchtfein - Westfälische Früchteküche" und Asgard Knehans Gläser in Verl.
 
 
 
 

UNSERE VERANSTALTUNGEN
 
 
 
 
 
Buschkamp Luftbild Fachwerk
 
Der Historische Gasthof Buschkamp aus der Luft
 
 
 
Slow Food im Buschkamp, Buschkamp im Genussführer
 
Donnerstag 07. Februar 2019 19:00 h-22.00 h

Wir haben neben dem Landgasthof Potthoff zwei weitere Lokale aus unserer Region im Genussführer untergebracht: den Landgasthof Pappelkrug und eben das Historische Gasthaus Buschkamp in der Bielefelder Senne.

Die Kriterien sind streng: Im Genussführer werden ausschließlich Gastronomiebetriebe mit regionaler Küche empfohlen, die den Slow Food-Prinzipien entsprechen. Geschmack, Textur und Komposition einzelner Speisen, woran sich herkömmliche Restaurantkritiker ausschließlich abarbeiten, sind nicht mehr allein entscheidend. Wichtiger ist vielmehr, ob die gesamte Richtung stimmt: gut, sauber, fair, regional, saisonal, frisch, authentisch und preiswert.

Wir essen à la carte und übergeben feierlich die Urkunde. Achtung: der Besuch findet außerhalb unserer üblichen Dienstagsroutine an einem Donnerstag statt.

Historisches Gasthaus Buschkamp
Museumshof Senne
Buschkampstraße 7533659 Bielefeld
Tel.: 05 21/ 49 28 00
Fax: 05 21/ 49 33 88
E-mail: info(at)museumshof-senne.de
 
 
 
  Zur Anmeldung  
 
 
 
 
Verlockende Schinken - Besondere Kochbücher
 
...kein Versehen, sondern ein interessanter Beitrag zum Slow-Food-Genussführer 2019/20: Mitte Dezember 2018 gab es im WDR 5 in der Reihe "alles in Butter" einen Lobgesang auf den Genussführer und einige andere Kochbücher. Der Genuss-Experte Helmut Gote hat sich durchgeblättert, Fotos und Rezepte verglichen und Jahrzehnte Erfahrung in die Waagschale geworfen. Übrig geblieben ist eine handverlesene Kollektion.

Slow-Foodies werden vor allem zwei Titel lieben. "Osterie D’Italia" für Fans der italienischen Küche, und der "Genussführer Deutschland" für alle, die eine Berlin-Reise planen und unterwegs was Aufregendes kosten möchten. Wie bei allem, was mit Essen zu tun hat, gibt es auch bei den Koch- und Gastro-Büchern riesige Unterschiede. Teuer sind viele, toll dagegen nur manche. Zu dem Gespräch gibt es - auch zur "Unterfütterung“ unseres Besuchs im Buschkamp - eine Audiodatei:
 
 
 
  "Alles in Butter" in der WDR Mediathek  
 
 
 
 
Hier wird kein Glyphosat gespritzt - ist aber das erste Bild der Google-Suche "Glyphosat"
 
Dies ist der beste Treffer der Google-Bildersuche zum Stichwort "Glyphosat" (3.2.2019); das Bild stamt aus dem Artikel "Umstrittener Pflanzenschutz: Verlängerung für Glyphosat?" der ehrwürdigen Stuttgarter Zeitung. Aber: das Bild zeigt keine Glyphosat-Behandlung. Woran kann man das sehen?
 
 
 
Gesprächsrunde zum Thema "Glyphosat"
 
Donnerstag 21. Februar 2019,   19:00-21:30 h

Die 2018er Glyphosat-Kampagne, initiiert von Greenpeace, NABU & Co. und mitgetragen von Slow Food, hat die Diskussion um das Totalherbizid angeheizt. Wir konnten fachkundige Gäste aus dem Landwirtschaftsministerium und der landwirtschaftlichen Praxis gewinnen, mit denen wir uns abseits der offiziellen Positionen von Politik und Verbänden im Gespräch ein differenziertes Bild dieses komplexen Themas verschaffen wollen.

Ist Glyphosat krebserregend, wie gefährlich ist die Chemikalie für Menschen, die damit umgehen? Warum hält das Bundesamt für Risikoforschung Glyphosat nicht für krebserregend? Wie kommt Glyphosat ins Bier? Gefährdet das Mittel Bienen? Was tun konventionelle Landwirte stattdessen, wenn Glyphosat nicht mehr eingesetzt werden darf?

Wir sind gespannt und freuen uns auf anregende Stunden im "Koch"!

Der Koch, Rolandstraße 15, 33615 Bielefeld, Telefon 0521 13 23 13
 
 
 
  Zur Anmeldung  
 
 
 
 
Kochwerkstatt März (Thema steht noch nicht fest)
 
Freitag 01. März 2019, 17:30-21:30 h

  • Ort: Schule Am Niedermühlenhof, Am Niedermühlenhof 1, 33604 Bielefeld
  • Kosten: ab 15,00 € pro Teilnehmer, Betrag wird am Abend bekannt gegeben. Getränke bitte selbst mitbringen.

Die Kochwerkstatt findet an jedem ersten Freitag im Monat in der Schule am Niedermühlenhof (Bielefeld) statt, allerdings nicht in den Schulferien. Bitte bringen Sie Getränke Ihrer Wahl, ein Lieblingsmesser, eine Schürze und 2 Geschirrhandtücher mit. Bitte melden Sie sich auf unserer Webseite verbindlich an, sobald die Termine veröffentlicht sind. Eine Absage ist bis 3 Tage vor dem Kochtermin kostenfrei möglich. Danach müssen wir auf einer Erstattung unserer Auslagen bestehen. Wir bedanken uns für Ihr/Euer Verständnis.

Kontakt: Dagmar Heckmann über owl@slowfood.de
 
 
 
  Zur Anmeldung  
 
 
 
 
 

MEHR WISSENSWERTES
 
 
 
 
Fruchtfein Mood-Foto
 
 
Slow-Food-Unterstützer FruchtFein - Westfälische Früchteküche
 
Früchte sind die große Leidenschaft von Asgard Knehans-Gläser. Aus eigenem und regionalem Obst aus Westfalen stellt sie einzigartige Spezialitäten her. Die Produktpalette reicht von pikanten Chutneys, Frucht-Balsamici, Fruchtaufstrichen, Tomatenmarmeladen bis zu Sirups. Damit die Produkte geschmackvoll und gesund sind, wird im Sinne von Slow Food auf jegliche chemischen Zutaten verzichtet. Produziert wird handwerklich professionell.

Die FruchtFein-Produkte bekommen Sie auf ausgewählten Märkten und in Hofläden in der Region sowie über die Marktschwärmerei auf Steinkrögers Hof in Bielefeld. So bleiben die Wege kurz, und die Umwelt wird geschont. Auf Wunsch können auch kann auch telefonisch, per Email, Fax oder Online bestellt werden.

FruchtFein - Westfälische Früchteküche
Sperlingstr. 13
33775 Versmold
Telefon 0151 / 196 361 37
Fax 03212 / 2549683
asgard@fruchtfein.de
 
 
 
  Mehr Informationen  
 
 
 
Bäckerplatz Lakämper & Peperkorn geschlossen
 
In meinem Viertel, im Osten von Bielefeld-Mitte, Auf dem Calvinenfelde 25, wird der Bäckerplatz schmerzlich vermisst. Eine richtig schöne kleine Bäckerei mit Cafebetrieb auf dem "roten Platz" im historischen Königsbrügge-Viertel mit Spitzbogenarchitektur, das in den 20er Jahren gebaut wurde. Drinnen gabt es vier Tische, bei gutem Wetter konnte man draußen sitzen. Im Angebot war das Sortiment der Bäckerei Lamm sowie viele selbstgemachte Spezialitäten bis hin zum täglich wechselnden veganen Kuchenangebot. Schade.
 
 
 
Das große Buch vom Schwäbisch-Hällischen Schwein
 
Frisch erschienen ist das liebevoll gestaltete und mit "sau-guten Rezepten" gefüllte Kochbuch über den Archepassagier "Schwäbisch Hällisches Schwein". Das Mohrenköpfle, wie es liebevoll genannt wird, galt Anfang der 1980er Jahre als ausgestorbene Schweinerasse. Den Hohenloher Bauern ist es zu verdanken, dass die traditionsreiche Landrasse wiederbelebt werden konnte. Das große Buch vom Schwäbisch-Hällischen Schwein beschäftigt sich mit der Geschichte der ältesten erhaltenen Schweinerasse Deutschlands, stellt ihre Besonderheiten sowie die Arbeit der Landwirte der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall vor. Eine ausführliche Fleischkunde bildet die Basis für den großen Praxisteil: Ausgewählte Köche verraten ihre besten Rezepte mit dem Schwäbisch-Hällischen Qualitätsschweinefleisch und seinem unvergleichlich guten Geschmack.

Unser Slow Food Förderer Restaurant Büscher in Quelle hat dieses Fleisch auf der Karte.

Tanja Kurz
Das große Buch vom Schwäbisch-Hällischen Schwein
160 Seiten, 85 Farbfotos, gebunden
IBSN 978-3-8186-0089
19,90 €
 
 
 
  Mehr Informationen  
 
 
 
Erinnerung: Im Februar noch einmal Bio-Orangen und Bio-Zitronen aus Sizilien
 
Die Stiftung Bielefelder Förderschulen bedankt sich für die großzügigen Spenden anlässlich der Orangenaktion im Dezember 2018. Hoffentlich haben alle Freude an den Früchten aus Sizilien.. Im Februar werden noch einmal Orangen und Zitronen bestellt. Die Lieferung wird am 13. Februar erwartet, so dass sie ab dem 14. Februar zur Abholung in der Förderschule zur Verfügung steht.

Wer Interesse hat, sollte jetzt bestellen:

Kay Klöpping
Stiftung Bielefelder Förderschulen
Am Kämpchen 12
33605 Bielefeld
Telefon 0521 2399314 Telefax 0521 2399316 Mobil 0172 6767036
 
 
 
  Bestell-Mail an kay.kloepping@stiftung-bielefelder-foerderschulen.de  
 
 
 
Hermanns Küche - ein besonderer kulinarischer Tipp
 
Jung, frisch, westfälisch - so wirbt das Tagungshaus "Haus Neuland" für seine Gastronomie. Ausgehend von der Idee einer gesunden Seminarküche, die Energie fürs Lernen bringt und dazu auch noch schmeckt, legt Hermanns Küche Wert auf Regionalität, Frische und Bekömmlichkeit. Mit internationalen Komponenten verfeinert, bekommen westfälische Spezialitäten eine völlig neue Note. So schmeckt eine schlichte Kartoffelsuppe mit Curry vielleicht ungewohnt – aber echt gut. Probieren Sie's auf einem Spaziergang durch dier Bielefelder Senne gerne aus, um sich zwischendurch aufzuwärmen. Das Restaurant ist ausdrücklich auch für einzelne Gäste geöffnet.

Haus Neuland
Senner Hellweg 493
33689 Bielefeld

fon 05205 9126-0
fax 05205 9126-20
info@­haus-neuland.de
 
 
 
  Mehr Informationen  
 
 
 
Arche des Geschmacks" erneut als Projekt der UN-Dekade für Biologische Vielfalt ausgezeichnet
 
Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2011 bis 2020 zur UN-Dekade für die biologische Vielfalt erklärt. Sie rufen die Weltöffentlichkeit damit auf, die Bedeutung und den Wert biologischer Vielfalt für unser Leben, unsere Ernährung und Gesundheit sowie unser Wirtschaften anzuerkennen und sich für ihren Erhalt einsetzen. Die "Arche des Geschmacks" von Slow Food Deutschland ist von der Fachjury zum dritten Mal als eines der Leuchtturmprojekte für Deutschland ausgewählt. Der Verein bewahrt aktuell 73 Lebensmittel, Nutztierrassen, Gemüse- und Obstsorten vor dem Vergessen.
 
 
 
  Pressemitteilung Slow Food Deutschland November 2018  
 
 
 
Wintergemüse statt Winterblues
 
"Es ist den Bauern im Ökolandbau zu verdanken, dass heute wieder viele alte Gemüsesorten angebaut werden. So kann man auch im Winter mit den vielen regional erzeugten Gemüse- und Rübensorten abwechslungsreich kochen". Topinambur, Kohl, Rüben oder Schwarzwurzeln sorgen in den kühlen Monaten am Jahresanfang für Geschmack auf dem Teller und liefern gleichzeitig Vitamin C und Mineralstoffe.

Gemüsevielfalt im Winter: Alle Gemüse des Winters wärmen von innen, sie können zu Rohkost-Salaten, zu Aufläufen, Gemüsebeilagen oder Suppen verarbeitet werden. Lange fast vergessen, sind die alten Gemüse wie Bete, Schwarzwurzel, Steckrübe, Topinambur und die vielen Kohlvariationen heute wieder angesagt. Das ist nicht nur den Köchinnen und Köchen, sondern auch den Ökogemüsebäuerinnen und -bauern zu verdanken. Mit dem Anbau der alten Sorten legen sie die Basis für die kulinarischen Entdeckungsreisen mit heimischem Wintergemüse.
 
 
 
  Mehr Quelle, mehr Infos und viele Rezepte zu Wintergemüsen sowie ein wenig Warenkunde  
 
 
  Viel Spaß beim Experimentieren mit wärmender Winterküche und herzliche Grüße!

Jutta Deitermann
Convivium Slow Food Bielefeld/OWL Orgateam

 
 
 
 
 
IMPRESSUM
 
Slow Food Convivium Bielefeld/OWL
Leitung: Dr. Fritz Feger, Hardisser Str. 64, 32791 Lage
Stellvertreterin: Birgit Hohls

05232 - 979 96 93
owl@slowfood.de

https://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/bielefeld_owl
Impressum
 
 
  Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für den Newsletter des Conviviums Bielefeld/OWL registriert haben.
Abmelden.