Können Sie keine Bilder sehen? Klicken sie hier: Online-Version  
 
 
SF Bielefeld Logo Schneckenpost März 2019
 
 
 
 
 
Liebe Slow Food - Mitglieder, Slow Food Unterstützer und Slow Food Interessierte,

Wir beklagen uns, obwohl der Frühling mit einigen warmen Tagen schon aufgeblitzt ist, über den Februar und dass danach noch der März kommt, können es gar nicht glauben, dass der Winter immer noch nicht vorbei ist. Es wird ja sowieso nie wieder warm und hell draußen, könnte man meinen, warum also nicht essen, als gäbe es so etwas wie Bikinis und Strand gar nicht? Gegen das Mistwetter kochen wir also weiter mit wärmenden Gerichten an und sehnen uns nach frischer Kost, trotz Feldsalat und Radieschen...

Hier gibt es wieder Veranstaltungstipps sowie Hinweise auf Einkaufsgelegenheiten, Märkte und Restaurants sowie das eine oder andere Diskussionswürdige.
 
 
 
 
 
 
Karpfen (Quelle: OpenClipart-Vectors auf Pixabay)
 
 
 
Slow Food im Buschkamp, Buschkamp im Genussführer
 
Freitag, 8.3.2019, 17:30-21:30 Uhr

Die Kochwerkstatt findet an jedem ersten Freitag im Monat in der Schule am Niedermühlenhof, Bielefeld, statt, allerdings nicht in den Schulferien. Bitte bringen Sie Getränke Ihrer Wahl, ein Lieblingsmesser, eine Schürze und 2 Geschirrhandtücher mit. Bitte verbindlich anmelden, sobald die Termine veröffentlicht sind. Eine Absage ist bis 3 Tage vor dem Kochtermin kostenfrei möglich. Danach müssen wir auf einer Erstattung unserer Auslagen bestehen. Wir bedanken uns für das Verständnis!

Ansprechpartnern: Dagmar Heckmann über owl@slowfood.de

Ort: Schule Am Niedermühlenhof, Am Niedermühlenhof 1, 33604 Bielefeld

Kosten: ab 15,00 € pro Teilnehmer, Betrag wird am Abend bekannt gegeben. Getränke bitte selbst mitbringen.
 
 
 
  Zur Anmeldung  
 
 
 
 
 
 
Schneckentisch im numa
 
Dienstag, 12. März 2019, 19:00-21:30 Uhr

In den ungeraden Monaten sind wir am 2. Dienstag bei unserem Unterstützer Numa in Bielefeld. Neue und bekannte Gesichter sind herzlich willkommen! Kosten: Verzehr nach der Karte

Veranstaltungsort: numa, Obernstraße 26, 33602 Bielefeld, Tel. 0521 9687478, http://www.numa.de/
 
 
 
  Zur Anmeldung  
 
 
 
 
 
Slow-Food-Unterstützer EDEKA Böers
 
Mit den Märkten in Leopoldshöhe und Bielefeld (Quelle) steht Böers für saisonale Frische, Qualität und Regionalität. Sie sind stets auf der Suche nach regionalen Partnern, die ihre Philosophie von Innovation, Nachhaltigkeit und Direktbezug teilen. So konnten zahlreiche regionale und überregionale Partner für eine Zusammenarbeit gewonnen werden:

Gut Wilhelmsdorf – Milch, Joghurt, Kartoffeln
Meyer zu Bentrup – Erdbeeren, Tomaten, Gurken
Haase „natürlich aus Lippe“ – Kartoffeln
Meyer zu Evenhausen „natürlich aus Lippe“ – Eier
Kiebitzhof – Eier, Fonds, Brühe
Borgmeier – Kikok-Hühnchen
Meierhof Rassfeld - Puten
Hans-Joachim Bannier – Bielefelder Apfelsaft
Kaffeerösterei Eisbrenner – Bielefeld-Kaffee, fairtrade aus der Partnerstadt Esteli in Nicaragua
Obsthof Otte – Äpfel, Beeren, Kürbis
Meyer zu Stieghorst - Rapsöl
Asgard Knehans-Gläser, Fruchtfein - handgemachte Spezialitäten aus Früchten
Gemüsehof Vechtel - Möhren, Rote Beete, Pastinaken, Petersillienwurzel

Der Direktbezug von Winzern verschiedener deutscher Anbauregionen rundet dieses Bild ab:
Weingut Heinz Nikolai – Rheingau
Bio-Weingut Lorenz – Rheinhessen
Weingut Freitag – Rheinhessen
Weingut Bergdolt-Reif & Nett – Pfalz
Weingut Bernhard-Räder - Rheinhessen, vegane Bio-Weine

Edeka Böers in Bielefeld Quelle:
Carl-Servering-Str. 91
33649 Bielefeld
Tel: 0521 9466907
Fax: 0521 9466909
Öffnungszeiten: Mo-Fr 07:30-21:00Uhr, Sa 07:00-21:00Uhr.

Edeka Böers in Leopoldshöhe
Herforder Straße 27-29
33818 Leopoldshöhe
Tel: 05208 - 9507 18
Fax: 05208 - 9507 - 20
Öffnungszeiten: Mo-Fr 07:30-20:00Uhr, Sa 07:00-20:00Uhr.

Kontakt: Herr Christian Böers christian.boeers@boeers-edeka.de
 
 
 
  Mehr Informationen  
 
 
 
 
 
 
Weitere Kandidaten für den Genussführer gesucht
 
Nachdem es das Historische Gasthaus Buschkamp in Bielefeld - Senne, der Landgasthof Potthoff in Borgholzhausen und der Landgasthof Pappelkrug in Halle in den Genussführer 2019 geschafft haben, ist die Genussführergruppe im Orgateam weiter auf der Suche nach Restaurants im Einzugsgebiet unseres Conviviums. Wer einen Tipp für uns hat, her damit!
 
 
 
  Mail an owl@slowfood.de  
 
 
 
 
 

VERANSTALTUNGEN IN DER REGION
 
 
 
 
 
Heinrich sein Enkel wird 5 und feiert sein Magic Magnum Roulette
 
Da dort die Feste gefeiert werden, wie sie fallen, soll das Jubiläum zusammen mit Euch gerne mit der Lieblingsveranstaltung, dem "Magic Magnum Roulette", gefeiert werden. "Magic Magnum Roulette" heißt, wir öffnen nach dem Zufallsprinzip spannende und rare große Flaschen. Ihr bekommt die Möglichkeit verschiedene prickelnde, weiße oder rote Weine zu trinken. Dabei gibt es rare Kellerfunde oder einfach Weine, die wir gerne mögen und nie auf unserer Karte waren. Und damit es schön einfach bleibt an dem Abend, backen wir Euch Sauerteigpizza und machen ein paar wilde Austern aus dem Wattenmeer auf.

Anmeldungen per Email oder im Laden.

Heinrich sein Enkel, Rolandstraße 20, 33615 Bielefeld
 
 
 
  zutisch@heinrichseinenkel.de
 
 
 
 
 
 
 

INTERESSANTES UND DISKUSSIONSWÜRDIGES
 
 
 
 
 
Ergebnisse der Sitzung des Ernährungsrates vom 14. Januar 2019
 
Nachdem Ende November 2018 klar wurde, dass es ausreichend Interessenten und Mitarbeitswillige an einem Ernährungsrat für Bielefeld gibt, haben sich im Januar 2019 drei Gruppen gebildet, die künftig an den Themen "Öffentlichkeitsarbeit/ Veranstaltungen, Bildung und Stärkung der Region" arbeiten und entsprechende Aktionen planen werden. Im Zusammenhang mit Slow Food Bielefeld/ OWL ist ein Projekt " Atelier del Gusto" in einer KiTa in Borgholzhausen angedacht, um Geschmacksbildung mit kleinen Kindern zu betreiben und das Schul- und Kita Essen zu hinterfragen und ggf. zu verbessern.

Die nächste Sitzung des Ernährungsrates findet im Mai 2019 statt. Die Protokolle der bisherigen Sitzungen können hier eingesehen werden:
 
 
 
  ernaehrungsrat-bielefeld.de/protokolle/  
 
 
 
 
Johann Lafer schließt sein Sterne-Restaurant
 
"Johann Lafer ist der wohl bekannteste österreichische Koch, er führt auf der Stromburg im Hunsrück ein Sterne-Restaurant. Das soll sich nun ändern: Lafer will nach eigenen Angaben zurück zu seinen "kulinarischen Wurzeln".

Spitzenkoch Johann Lafer hat sein Restaurant "Val d’Or" auf der Stromburg im Hunsrück, das von "Guide Michelin" bisher mit einem Stern ausgezeichnet war, geschlossen. Er wolle "volksnäher werden", zurück zu seinen "kulinarischen Wurzeln" und sich "der Vision einer traditionellen, aber dennoch modernen Küche widmen", sagte er der "Süddeutschen Zeitung".

Die Stromburg, die in den vergangenen zwei Jahren aufwendig saniert wurde, werde weiter "ein Ort des Genusses bleiben", so Lafer weiter. Allerdings werde es nach Ende der Betriebsferien am 19. Februar ein neues Konzept geben. Lafer und seine Frau Silvia Lafer-Buchholz würden den Burghof auf der Stromburg künftig verstärkt für exklusive private oder geschäftliche Events nutzen(...)"

Quelle und mehr lesen:
 
 
 
  Quelle bei n-tv.de  
 
 
 
 
Reskilling in der Küche - traditionell, vegetarisch, saisonal und regional
 
Über Jahre hinweg gab es bei Transition Town Bielefeld einen regelmäßigen Kochkurs zum Thema Reskilling - Kochen wie zu Omas Zeiten, natürlich vegetarisch, mit regionalen Zutaten und nach Rezepten, die berücksichtigten, welche Gemüse gerade reichlich, preiswert und gut eingekauft oder geerntet werden konnten. Der Kurs ist leider inzwischen eingeschlafen, es gibt inzwischen aber einen Fundus von deutlich mehr als 150 Rezepten, die im Netz veröffentlicht sind.

Ich selbst nutze sie regelmäßig, teile sie fleißig mit allen Interessierten und möchte sie auch Ihnen/ euch nicht vorenthalten. In den kommenden Ausgaben der Schneckenpost gebe ich also einen Hinweis auf einen jahreszeitlich passenden Kochkurs mit den entsprechenden Rezepten. Die Rezepte stehen als PDF zur Verfügung, im März 2013 ging es z.B. um Sauerkraut:
 
 
 
  Sauerkraut-Rezepte  
 
 
 
 
Stadt Land Genuss - ein unterhaltsames Spiel für alle Food-Begeisterten
 
Das neue Spiel "Stadt, Land, Genuss" von sticky jam bietet unterhaltsamen und kreativen Spielspaß: Als Variante des Klassikers "Stadt, Land, Fluss" fordert es die Fantasie und das Wissen von Hobbyköchen und Genießern heraus. Sie können sich in ihrem Know-how rund um das Thema Essen messen.

Das Spiel vereint den altbewährten Rate Spaß von „Stadt, Land, Fluss“ mit neuen Kategorien aus der Food- und Gourmet-Welt. Mit „Stadt, Land, Genuss“ lässt sich die Wartezeit zwischen zwei Gängen, beim Grillfest oder bei der nächsten Gartenparty unterhaltsam und spannend überbrücken. So müssen die Spieler Begriffe in den Kategorien Lieblingsplatz, Vorspeise, Hauptgang, Dessert oder Zutat finden. Wer am schnellsten alle Begriffe zu einem Buchstaben gefunden hat, gewinnt.

Das Spiel ist als Block im Din-A-4-Format mit 50 Blatt erhältlich und kann auch als kreatives Tischset verwendet werden. Für ca. 7,95 € kann es im sticky jam-Onlineshop bestellt werden.
 
 
 
  Artikel in Essen und Trinken  
 
 
 
  Viel Spaß damit und herzliche Grüße!

Jutta Deitermann
Convivium Slow Food Bielefeld/OWL Orgateam
 
 
 
 
 
IMPRESSUM
 
Slow Food Convivium Bielefeld/OWL
Leitung: Dr. Fritz Feger, Hardisser Str. 64, 32791 Lage
Stellvertreterin: Birgit Hohls

05232 - 979 96 93
owl@slowfood.de

https://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/bielefeld_owl
Impressum
 
 
  Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für den Newsletter des Conviviums Bielefeld/OWL registriert haben.
Abmelden.