Können Sie keine Bilder sehen? Klicken sie hier: Online-Version  
 
 
SF Bielefeld Logo Schneckenpost Februar 2020
 
 
 
 
 
Liebe Slow Food - Mitglieder, Slow Food Unterstützer und Slow Food Interessierte,

auch im Februar gibt es einige spannende Veranstaltungen und Informationen für Slowfoodies und Interessierte.
 
 
 
 
 
 

UNSERE VERANSTALTUNGEN
 
 
 
 
 
Kochwerkstatt: Westfälische Küche
 
Freitag, 7. Februar 2020 17:30-21:30 Uhr

Kosten: 20,00 € pro Teilnehmer, es wird ein 4-Gänge-Menü gekocht. Getränke bitte selbst mitbringen.

Die Kochwerkstatt findet an jedem ersten Freitag im Monat in der Schule am Niedermühlenhof, Bielefeld, statt, allerdings nicht in den Schulferien. Bitte bringen Sie Getränke Ihrer Wahl, ein Lieblingsmesser, eine Schürze und 2 Geschirrhandtücher mit. Bitte verbindlich anmelden, sobald die Termine veröffentlicht sind. Eine Absage ist bis 3 Tage vor dem Kochtermin kostenfrei möglich. Danach müssen wir auf einer Erstattung unserer Auslagen bestehen. Wir bedanken uns für das Verständnis!

Ansprechpartnern: Ulla Obereiner über owl@slowfood.de

Ort: Schule Am Niedermühlenhof, Am Niedermühlenhof 1, 33604 Bielefeld
 
 
 
  Zur Anmeldung  
 
 
 
 
 
Orgateam-Treffen bei Stockbrügger in Bielefeld
 
Donnerstag, 11. Februar 2020 von 19:00-22:00 Uhr

Unsere Veranstaltung "Slow Food unterwegs..." fällt im Februar aus, der Termin wird für das Orgatreffen unseres Conviviums gebraucht, wo wir hoffentlich kreativ und einfallsreich neue Ideen für Veranstaltungen in diesem Jahr entwickeln werden.

Das Treffen ist nicht-öffentlich. Wer sich beteiligen möchte, bitte melden!
 
 
 
 
Portweinverkostung
 
Freitag, 28. Februar 2020 18:30-21:30 Uhr

"Maxi Schuster" betreibt im Elsbachhaus in Herford ein Geschäft für feinste Genüsse: Zigarren, Lebensart & Cie. Im Angebot sind edle Cigarren, stilvolle Pfeifen samt zugehöriger Tabake, feinste Spirituosen und Weine, unsere ausgesuchte kleine Feinkostauswahl inklusive Chocolade und Pralinen, Cafe, Tee und Gewürze.

Die Kosten betragen 39,-€ pro Person, mind. Teilnehmerzahl 13 bis max. 20. Anmeldungen auf der Hoempage.

Elsbach-Haus, Goebenstraße 3-7, 32052 Herford, Tel. 05221 6947655
https://www.maxi-schuster.de/home.html
 
 
 
  Zur Anmeldung  
 
 
 
 
 
 
 

UNSERE UNTERSTÜTZER
 
 
 
 
 
Bio- und Holzofenbäckerei Meffert in Lemgo
 
Einfach. Gutes. Brot...ist das Plädoyer gegen die Kurzlebigkeit unserer Zeit. Es braucht beste Zutaten, viel Geduld und Handarbeit, um Bio-Qualität für Genießer*innen zu kneten, zu formen und zu backen. Muskelkraft und Fingerspitzengefühl statt Dopingstoffe – das Geheimnis ist mehr Zeit, nicht Chemie.

Seit vier Generationen wird nach überlieferten Familienrezepten mit besten Zutaten aus der lippischen Heimatgebacken. Einst reiste Otto Meffert ins Lipperland und fand nicht nur Arbeit, sondern auch seine große Liebe: Urgroßmutter Helene. Im Jahr 1904 verwirklichten die beiden ihren Traum von der eigenen Bäckerei. Vor rund 50 Jahren wagten ihr Sohn und ihr Enkel den Wechsel zur Vollkornbäckerei, der ersten weit und breit. Die Urenkel schreiben seit über zwei Jahrzehnten die Geschichte weiter und setzen auf Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau und pflegen die Tradition des gesunden Backens mittlerweile in der vierten Generation.
 
 
 
  Mehr erfahren  
 
 
 
 
 

VERANSTALTUNGEN IN DER REGION
 
 
 
 
 
 
 
Samstag 1. Februar 2020 15:00h
Essbares Heepen - Informationsveranstaltung

Transition Town Heepen setzt seit 2016 das Projekt „Essbares Heepen” auf der Fläche rechts neben dem Netto-Markt an der Amtmann-Bullrich-Staße in Bielefeld-Heepen um. Inzwischen sind dort Beerensträucher, Gemüsekisten und ein paar Apfelbäume gepflanzt. Das Ziel ist, mehr Nutzpflanzen, wie zum Beispiel Kräuter auf öffentlichen Flächen im Ortsteil Heepen mit und für Heeper Bürgerinnen und Bürger zu pflanzen, pflegen, ernten und für alle frei zugänglich zu machen.

Quelle und mehr lesen: http://www.ttbielefeld.de/content/%E2%80%9Eessbares-heepen%E2%80%9D-beerenstr%C3%A4ucher-pflanzaktion-bielefeld-heepen

DRK, Am Rüggesiek 21, 33719 Bielefeld-Heepen
Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt


Vorschau: Sonntag 1. März 2020 14:00h - 17:00h
9. Bielefelder Saatgutbörse | Saatgut kaufen oder tauschen

Vom Mühlenbachhof wird in diesem Jahr wieder Saatgut zum Verkauf angeboten. Der Mühlenbachhof wird seit 1983 biologisch bewirtschaftet und ist seit 1989 Mitglied bei Bioland. Das Spezialgebiet des Mühlenbachhofs ist die Vermehrung von alten und bewährten Gemüse-, Kräuter- und Blumensorten und Kulturpflanzen, die besonders gut für den traditionsbewussten Erwerbsanbau und den Hausgarten geeignet sind. Viele Sorten seines Angebotes werden bereits seit über 30 Jahren biologisch vermehrt.

Selbst geerntetes Saatgut aus den Transition Town Gemeinschaftsgärten wird gegen Spende abgegeben. Mitgebrachtes Saatgut, Knollen und wurzelnacktes Beerenholz kann auf unserem „Gabentisch“ getauscht oder verschenkt werden. Ziel der Saatgutbörse ist die Erhaltung und Förderung des Wiederanbaus alter Kultursorten.

Quelle und mehr lesen: https://ernaehrungsrat-bielefeld.de/events/9-bielefelder-saatgutborse-saatgut-kaufen-oder-tauschen/

VHS Bielefeld, Ravensberger Park 1, 33607 Bielefeld, Historischer Saal | 3. Etage
 
 
 
 

INTERESSANTES UND DISKUSSIONSWÜRDIGES
 
 
 
 
 
 
 
Food Outlet Restlos - dein Rettermarkt!

"Restlos e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und engagiert sich für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung von Lebensmitteln. „Bildung für mehr Wertschätzung“ – lautet unser Motto. Wir möchten das Bewusstsein für den Wert von Lebensmittel stärken und Menschen (insbesondere Kinder und Jugendliche) fit für eine nachhaltige und gesunde Ernährung im Alltag machen."

Ziel ist, Lebensmittel zu retten und diese wieder mehr wertzuschätzen. Dies möchten wir Hand in Hand mit Produzenten, Logistikern, Groß- und Einzelhändlern erreichen. Gerettete Lebensmittel heißt, Lebensmittel, die von dem Verkauf aussortiert werden, weil sie dort aus diversen Gründen nicht mehr angeboten werden dürfen. Dazu zählen beispielsweise: kleine Flecken oder Druckstellen auf Obst und Gemüse, Netz von Früchten, wo meist nur eine nicht mehr genießbar ist und nicht mehr weiterverkauft werden kann oder aber auch beschädigte Verpackungen, sowie Produkte mit einem überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatum.

Quelle und mehr Infos: https://restlos-ev.de/

Restlos - dein Rettermarkt, Johannisstraße 35, 33611 Bielefeld
Telefon: 0176 23815569



Too good to go - Essen auf den Teller statt in die Tonne

Essen wird überall entlang der Wertschöpfungskette verschwendet - vom Acker bis zur Gabel. Und dabei wird nicht nur das Essen verschwendet, sondern viele, viele Ressourcen, die bei der Produktion des Essens verbraucht wurden, sei es Wasser, Boden oder Arbeitskraft. Diese Verschwendung ist schlecht für die Umwelt. Ein Beispiel: Mit jedem Kilo nicht verzehrten Brots werden 1000 Liter Wasser verschwendet. Die globale Lebensmittelverschwendung ist für 8% der Treibhausgasemissionen verantwortlich.

Über die App "Too Good To Go" bekommst du eine sogenannte "Wundertüte". Viele gastronomische Betrieben haben regelmäßig überschüssiges Essen, denn Überproduktionen lassen sich oft nicht vermeiden, sei es in der Auslage einer Bäckerei, beim Mittagsbuffet oder im Supermarkt. Dieses wunderbare, aber eben unverkaufte Essen kann in deiner Wundertüte landen. Und so entsteht eine Win-Win-Win-Situation: Leckeres Essen zum reduzierten Preis für die Kundschaft, weniger Verschwendung für die Betriebe und Ressourcenschonung für die Umwelt!

Mehr dazu steht hier: https://toogoodtogo.de/de

Herunterzuladen über den entsprechenden App - Store des Mobiltelefons



Vortagsladen Lechtermann

Er gehört ebenfalls in diesen Zusammenhang der Nachhaltigkeit. Im Vortagsladen am Hakenort gibt es alle die leckeren Backwaren, Kuchen und Brote von Lechtermann in reicher Auswahl, nur eben vom Vortag. Einige von uns nutzen den Laden schon fleißig, dem Rest will ich ihn nicht vorenthalten.

Hakenort 45e (im Action - Markt), 33609 Bielefeld, Telefon: 0521 322410



Zum Schluss noch ein Hinweis auf neue, empfehlenswerte Kochbücher. Es gibt sie wie Sand am Meer, nicht alle taugen etwas oder sind wenigstens originell.
Die Süddeutsche Zeitung stellt regelmäßig eine Hitliste der besten Kochbücher vor:

Nachzulesen ist sie hier: https://www.sueddeutsche.de/stil/kochbuch-kochen-kueche-1.4650882



Viel Spaß damit und herzliche Grüße



Jutta Deitermann
Convivium Slow Food Bielefeld/OWL - Orgateam

PS: Wer den Newsletter nicht mehr erhalten möchte, schickt uns bitte eine Nachricht.

******************************************************************************
Convivium Slow Food Bielefeld/OWL
Leitung: Dr. Fritz Feger
Stellvertreterin: Birgit Hohls


owl@slowfood.de
https://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/bielefeld_owl/
******************************************************************************

Geschmack hat eine Lobby: Slow Food
www.slowfood.de
www.slowfood.de/service/datenschutz
 
 
 
 
 
 
 
IMPRESSUM
 
Slow Food Convivium Bielefeld/OWL
Leitung: Dr. Fritz Feger, Hardisser Str. 64, 32791 Lage
Stellvertreterin: Birgit Hohls

05232 - 979 96 93
owl@slowfood.de

https://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/bielefeld_owl
Impressum
 
 
  Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für den Newsletter des Conviviums Bielefeld/OWL registriert haben.
Abmelden.