Können Sie keine Bilder sehen? Klicken sie hier: Online-Version  
 
 
SF Bielefeld Logo Schneckenpost April 2019
 
 
 
 
 
Liebe Slow Food - Mitglieder, Slow Food Unterstützer und Slow Food Interessierte,

auf dem Wochenmarkt gibt es den ersten Rhabarber, auch ein paar Stangen vom ersten Spargel zum Apothekerpreis habe ich mir schon gegönnt. Wenn das Frühjahr so verläuft wie im letzten Jahr, freuen wir uns auf eine superlange Spargelsaison!

Mit Kohl und Rüben, Äpfeln, Roter Bete usw. muss jetzt auch mal Schluss sein, viel Frisches gibt es noch nicht, aber auch Radieschen und das verschmähte Unkraut Giersch in unseren Gärten lassen sich köstlich zubereiten.

Für den April habe ich wieder schöne Veranstaltungstipps aus unserem eigenen Convivium und darüber hinaus, dazu Wissenswertes und Interessantes für Slowfoodies.
 
 
 
 
 
Impression aus dem Gasthof zur Post in Schloß Holte-Stukenbrok
 
 
 
 
 

UNSERE VERANSTALTUNGEN
 
 
 
 
 
Kochwerkstatt: Leckeres zu Ostern
 
Freitag, 5. April 2019, 17:30-21:30 Uhr

Die Kochwerkstatt findet an jedem ersten Freitag im Monat in der Schule am Niedermühlenhof, Bielefeld, statt, allerdings nicht in den Schulferien. Bitte bringen Sie Getränke Ihrer Wahl, ein Lieblingsmesser, eine Schürze und 2 Geschirrhandtücher mit. Bitte verbindlich anmelden, sobald die Termine veröffentlicht sind. Eine Absage ist bis 3 Tage vor dem Kochtermin kostenfrei möglich. Danach müssen wir auf einer Erstattung unserer Auslagen bestehen. Wir bedanken uns für das Verständnis!

Ansprechpartnern: Dagmar Heckmann über owl@slowfood.de

Ort: Schule Am Niedermühlenhof, Am Niedermühlenhof 1, 33604 Bielefeld

Kosten: ab 15,00 € pro Teilnehmer, Betrag wird am Abend bekannt gegeben. Getränke bitte selbst mitbringen.
 
 
 
  Zur Anmeldung  
 
 
 
 
 
Slow Food zu Gast bei Jörg Grothaus im Gasthaus zur Post in Schloß Holte-Stukenbrock
 
Dienstag, 9. April 2019, 19:00-21:30 Uhr

In den ungeraden Monaten sind wir am 2. Dienstag bei unserem Unterstützer Numa in Bielefeld. Neue und bekannte Gesichter sind herzlich willkommen! Kosten: Verzehr nach der Karte

Veranstaltungsort: Restaurant Gasthof zur Post, Hauptstraße 13, 33758 Schloss Holte-Stukenbrock, https://www.hotel-gasthofzurpost.de/restaurant/
 
 
 
  Zur Anmeldung  
 
 
 
 
 
Produzentenbesuch bei Meyer zu Stieghorst
 
Samstag, 13. April 2019, 14:00-16:00 Uhr

Am 13. April probieren wir Mey'S Rapsöl und lassen uns erklären und zeigen, wie es entsteht. Karl-Ludwig Meyer zu Stieghorst ist Landwirt und Produzent von Mey'S Rapsöl. Sein Credo ist: aus der Region für die Region. Herr Meyer zu Stieghorst führt uns über seinen Hof, zeigt uns die Produktionsstätte und erläutert uns seinen persönlichen Antrieb, dieses Rapsöl zu produzieren. Im Anschluss an eine anderthalbstündige Führung gibt es eine Kaffeetafel auf dem Hof.

Treffpunkt: Meyer zu Stieghorst, Evenhausener Straße 7, 33719 Bielefeld

Kosten: pro Teilnehmer 5,00 €
 
 
 
  Zur Anmeldung  
 
 
 
 
 
Markt des guten Geschmacks - die Slow-Food-Messe in Stuttgart
 
Vom 25. bis 22. April 2019 öffnet wieder die außergewöhnliche Genussmesse in Stuttgart ihre Tore: der Markt des guten Geschmacks – die Slow-Food-Messe. 550 Genusshandwerker aus ganz Europa präsentieren auf der Leitmesse von Slow Food Deutschland eine einzigartige Vielfalt regionaler, traditionell handwerklich hergestellter Spezialitäten.

Das Besondere: Alle Produkte müssen den strengen Qualitätskriterien von Slow Food genügen. Dies bedeutet, dass sie gemäß dem Slow-Food-Motto „gut, sauber, fair“ hohe Ansprüche an Geschmack und Qualität erfüllen müssen. Sie werden in traditionell handwerklicher Art, weitgehend frei von Zusatzstoffen sowie umwelt- und ressourcenschonend hergestellt. Seit mittlerweile 25 Jahren macht sich Slow Food Deutschland bereits für traditionelle Lebensmittelproduktion stark. Aus unserem Convivium beteiligt sich Katja Runte als Prüferin.

Es gibt wie immer ein tolles Rahmenprogramm, hier werden Beispiele genannt: https://www.messe-stuttgart.de/marktdesgutengeschmacks/besucher/rahmenprogramm/. Beispielweise moderiert unser Conviviumsleiter Fritz Feger auf der Forumsbühne ein Panel zum Thema "Was ist ein gutes Lebensmittel? Gut, sauber, fair, bio, öko, regional, saisonal oder alles?". Am 27. April beteiligt sich Fritz Feger als Referent an der Diskussion über das Thema "Ernährung und Digitalisierung - Fluch oder Segen?". Diese und andere spannende Themen werden in Vorträgen und Diskussionen über politische, soziale und kulturelle Dimensionen von Essen und Trinken beleuchtet. Besuchen Sie die spannenden Diskussionsrunden auf unserer Forumsbühne!
 
 
 
  Mehr Informationen  
 
 
 
 
 

UNSERE UNTERSTÜTZER
 
 
 
 
 
 
Büschers Restaurant in Bielefeld-Quelle
 
Unterstützer von Slow Food Deutschland e.V. sind kleine und mittlere Unternehmen sowie Einzelpersonen, die sich der Philosophie von Slow Food in ihrer täglichen Arbeit verbunden fühlen und unsere Arbeit finanziell unterstützen wollen. Slow Food Deutschland schafft als Multiplikator und Initiator neue Kontakte zwischen den Unterstützern und bewussten Verbrauchern. Um als Unterstützer anerkannt zu werden, erwarten wir von den Unternehmen eine kurze Stellungnahme, die ihre Aktivitäten beschreibt und erläutert, warum sie Unterstützer von Slow Food Deutschland werden wollen. Die Anerkennung als Unterstützer gilt jeweils für ein Jahr. Das zuständige Convivium prüft regelmäßig, ob die Voraussetzungen für eine Anerkennung noch gegeben sind.

Nachdem er sich intensiv mit der Slow-Food-Philosophie befasst hat, ist Inhaber Andreas Büscher zu dem Schluss gekommen, dass er und Slow Food gut zusammenpassen und nennt ein Beispiel: „Wir bieten nur Fisch aus nachhaltiger Fischerei an."

"In Büscher’s Restaurant in Bielefeld kocht der Chef noch selbst" – und beschränkt sich dabei keineswegs auf die deftig-rustikale Küche der Region. Mit kreativen Spezialitäten, die weit über die Grenzen Bielefelds hinaus berühmt sind, verwöhnen die Meisterköche Andreas Büscher und Patrick Büscher auch anspruchsvolle Gaumen. Ihr Credo: Erstklassige Qualität der Rohwaren, frische Zubereitung mit Pfiff und einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit Leckerbissen à la carte verwöhnen wir Sie in den gemütlichen Räumlichkeiten unseres Restaurants sowie – bei schönem Wetter – in unserem Gartenrestaurant. Auf welche kulinarischen Ereignisse Sie sich in dieser Jahreszeit freuen dürfen, zeigt Ihnen die kleine Auswahl aus unserer Speisekarte. Die Grillkarte findet in unserem Gartenrestaurant Anwendung, welches im Sommer bei schönem Wetter ab 18 Uhr geöffnet ist. In diesem Fall bleibt das Restaurant geschlossen."

Büschers Restaurant
Carl-Severing-Straße 136
33649 Bielefeld-Quelle
0521 94614-0
0521 452796
E-Mail: hotel-buescher@t-online.de

Tipp für Ostern: Büschers Osterbuffet am 21. April von 12:00-14:00 h
 
 
 
  Mehr Informationen  
 
 
 
 
 

INTERESSANTES UND DISKUSSIONSWÜRDIGES
 
 
 
 
 
Bio-Fleisch ist den Deutschen zu teuer
 
Viel reden - wenig tun.

Die Bundesregierung hat ein staatliches Tierwohl-Label vorgestellt. Nun zeigt eine Umfrage, dass die Deutschen kaum in die Bio-Fleischtheke greifen. Die meisten Verbraucher bevorzugen Wurst und Schnitzel aus Massentierhaltung.

Demgegenüber kennzeichnen die großen Supermärkte seit dem vergangenen Jahr ihr angebotenes Frischfleisch von Rind, Schwein und Geflügel mit einer vierstufigen Skala. Auch Kaufland teilte dem "Tagesspiegel" mit, "aktuell überwiegt noch die Stufe eins" beim verkauften Frischfleisch. Bei Aldi Nord machen die Haltungsstufen eins und zwei dem Bericht zufolge einen Großteil des Angebots von frischem Fleisch aus. Auch bei Lidl kommt - mit regionalen und saisonalen Schwankungen - 50 Prozent des Frischfleischs aus Stallhaltung der Stufe eins.

Fleisch aus den Stufen drei und vier - dazu gehört solches aus bäuerlicher und Biohaltung hat nur sehr geringe Marktanteile. Bio-Schweinefleisch macht in Deutschland gerade einmal zwei Prozent aus und ist vergleichsweise teuer.

Wir warten ab, was daraus wird.
 
 
 
 
 
Reskilling in der Küche - traditionell, vegetarisch, saisonal und regional
 
Wie angekündigt, wieder einige Rezepte aus dem Reskilling - Kochkurs von Transition Town Bielefeld: im April 2013 ging es um Spinat.

Die Rezepte - teils aus Omas Zeiten - berücksichtigten, welche Gemüse gerade reichlich, preiswert und gut eingekauft oder geerntet werden können. Die Rezepte stehen als PDF zur Verfügung, im April 2013 wurden Gerichte mit Spinat gekocht, auch ein bisschen Spargel und der erste Rhabarber ist dabei.

Zur Ergänzung noch eine feine Suppe aus frischen Radieschen:

Pro Person das Grün von einem Bund Radieschen mit etwas Zwiebel und einer mittelgroßen Kartoffel mit Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer kochen und pürieren. Die Radieschen hacken und in der fertigen Suppe nur kurz ziehen lassen, dass sie etwas crunchy bleiben. Mit etwas Schmand, Sahne oder vegan verfeinern.

 
 
 
  Rezepte als PDF  
 
 
 
 
 
  Viel Spaß damit und herzliche Grüße!

Jutta Deitermann
Convivium Slow Food Bielefeld/OWL Orgateam
 
 
 
 
 
IMPRESSUM
 
Slow Food Convivium Bielefeld/OWL
Leitung: Dr. Fritz Feger, Hardisser Str. 64, 32791 Lage
Stellvertreterin: Birgit Hohls

05232 - 979 96 93
owl@slowfood.de

https://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/bielefeld_owl
Impressum
 
 
  Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für den Newsletter des Conviviums Bielefeld/OWL registriert haben.
Abmelden.