Können Sie keine Bilder sehen? Klicken sie hier: Online-Version  
 
 
SF Bielefeld Logo Schneckenpost Juni 2019
 
 
 
 
 
Liebe Slow Food - Mitglieder, Slow Food Unterstützer und Slow Food Interessierte,

wenn zugleich Spargelzeit und Erdbeerzeit ist, wenn fast jedes Obst, Gemüse und Kraut Saison hat, wenn auch temperaturmäßig endlich der Sommer kommt, fällt auch den Nicht-Vegetariern unter uns die zur Schonung des Klimas gebotene Zurückhaltung beim Fleischkonsum leichter.

In der vorindustriellen Agrargesellschaft, die unsere Breiten seit der Jungsteinzeit geprägt hat, wurde über den Sommer kaum Fleisch gegessen. Die Wiederkäuer versorgten sich während der Weidesaison sozusagen selbst, und die übrigen Nutztiere konnten mit den Ernteabfällen aus Feld und Garten leicht über die Runden gebracht werden. Erst mit der zum Winter hin einsetzenden Futterknappheit wurde geschlachtet. Was nicht durch Salzen, Trocknen, Räuchern und andere Methoden konserviert wurde, durfte - mußte! - gleich gegessen werden, von der Blutsuppe bis zum Festtagsbraten. In der Verwertung von Ressourcen, die für den Menschen ungenießbar sind (Gras, Ernte- und Küchenabfälle) hatte jede Haustierart ihre eigene Nische in einem nachhaltigen Ernährungssystem. Von dieser "Vollverwertung" hat sich die heutige Produktionsweise vollkommen entkoppelt.

Mit "Dorfmilch" sehen wir uns diesen Monat einen Betrieb an, auf dem Kühe mit selbsterzeugtem Grundfutter und behutsamem Zukauf von heimischem Kraftfutter gefüttert werden und der sich damit so weit wie unter heutigen Verhältnissen wirtschaftlich und agronomisch möglich am Prinzip der Nachhaltigkeit ausrichtet.
 
 
 
 
 
Dorfmilchkuh
 
 
 
 
 

UNSERE VERANSTALTUNGEN
 
 
 
 
 
 
Slow Food zu Gast im "The Cobbler" im Lippischen Hof zu Detmold
 
Dienstag, 11. Juni 2019, 19:00-21:30 Uhr

Was im Januar noch "Gottis Bistro" von Vater Gottfried Schuster war, ist jetzt The Cobbler (zu deutsch: "Der Schuster") von Sohn Marcus Schuster, der auch das Weiße Roß im Freilichtmuseum betreibt. Wie zuvor wird auf saisonale und regionale Zutaten gesetzt, jedoch lautet das Motto jetzt nicht mehr "westfälisch", sondern "modernes und faires BBQ". Frische Zutaten kommen aus dem Freilichtmuseum und vom Biohof Meiwes aus dem Nachbardorf Heiligenkirchen, das Rindfleisch vom Martinshof ein Dorf weiter in Fromhausen, und auch sonst wird wenn möglich auf lippische Lieferanten zurückgegriffen.

Alle Saucen, Fonds, Burger-Patties etc. sind selbstgemacht. Trotz der fleischlastig klingenden BBQ-Ausrichtigung stehen zeitgemäß auch vegetarische und vegane Gerichte auf der Karte.

Das Restaurant befindet sich im Hotel Lippischer Hof, und am nächsten Tag ist Feiertag... warum nicht gleich einen Detmold-Tag mit Freilichtmuseum & Co. dranhängen? Dann könnte man mittags im Museum ins Weiße Ross gehen und dort die westfälisch-lippische Küche aus dem Hause Schuster kennenlernen.

Wie immer: Neue Gesichter sind herzlich willkommen! Kosten: Verzehr nach der Karte

Veranstaltungsort: Restaurant "The Cobbler" im Hotel "Lippischer Hof", Willy-Brandt-Platz 1, 32756 Detmold, https://www.thecobbler.de/
 
 
 
  Zur Anmeldung  
 
 
 
 
 
Produzentenbesuch: Dorfmilch aus Brockhagen
 
Freitag, 22. Juni 2019, 14:00-16:00 Uhr, Kölkebeckerstr. 3, 33803 Steinhagen

Seit über 200 Jahren betreiben die Familien Speckmann und Wortmann im Steinhagener Ortsteil Brockhagen Landwirtschaft im Vollerwerb. Die Kühe leben in einem großzügigen und modernen Laufstall und können sich frei bewegen. Das Augenmerk liegt auf gesunden, sauberen und ausgeglichenen Tieren, die sich frei bewegen können. Das Grundfutter wird zu 100% selbst erzeugt, als Kraftfutter finden ausschließlich heimische Futtermittel Verwendung. Die Milch, der ihr natürlicher Fettgehalt belassen, so daß dieser mit den Jahreszeiten schwankt, kann an zur Zeit vier Automaten in Lebensmittelmärkten in der Nähe gezapft werden.

Kosten: keine. Es gibt ein Glas Milch.
 
 
 
  Zur Anmeldung  
 
 
 
 
Die Kochwerkstatt Juni fällt aus
 
Urlaubsbedingt macht die Juni-Kochwerkstatt diesen Monat Pause. Im Juli geht es dann munter weiter!
 
 
 
 
Vorschau: Juli-Schneckentisch im numa
 
Dienstag, 9. Juli 2019 von 19:00-21:30 Uhr

Wie jeden zweiten Monat treffen wir uns auch im Juli wieder im Bielefelder numa - wegen dessen asiatisch-mediterran angehauchter Karte man leicht übersehen kann, wie intensiv auf regionale und saisonale Zutaten zurückgegriffen wird. Daß es im numa hervorragend schmeckt, ist eh bekannt. Ein Lokal, das sehr gut zu Slow Food paßt! Wer es bislang noch nicht hierher geschafft hat:
 
 
 
  Zur Anmeldung  
 
 
 
 
 
 
Vorschau: Produzentenbesuch bei Meyer zu Stieghorst
 
Samstag, 13. Juli 2019, 14:00-16:00 Uhr

Was im April nicht geklappt hat, holen wir jetzt nach: am 13. Juli probieren wir Mey'S Rapsöl und lassen uns erklären und zeigen, wie es entsteht. Karl-Ludwig Meyer zu Stieghorst ist Landwirt und Produzent von Mey'S Rapsöl. Sein Credo ist: aus der Region für die Region. Herr Meyer zu Stieghorst führt uns über seinen Hof, zeigt uns die Produktionsstätte und erläutert uns seinen persönlichen Antrieb, dieses Rapsöl zu produzieren. Im Anschluss an eine anderthalbstündige Führung gibt es eine Kaffeetafel auf dem Hof.

Treffpunkt: Meyer zu Stieghorst, Evenhausener Straße 7, 33719 Bielefeld

Kosten: pro Teilnehmer 5,00 €
 
 
 
  Zur Anmeldung  
 
 
 
 
  Die Juli-Post kommt wie gewohnt
Von einer, die sich diesmal schont.
Dann wieder Jutta Deitermann,
Doch heut' mußte Fritz Feger ran.

Mit lyrischem Gruß,
Ebendieser
 
 
 
 
 
IMPRESSUM
 
Slow Food Convivium Bielefeld/OWL
Leitung: Dr. Fritz Feger, Hardisser Str. 64, 32791 Lage
Stellvertreterin: Birgit Hohls

05232 - 979 96 93
owl@slowfood.de

https://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/bielefeld_owl
Impressum
 
 
  Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für den Newsletter des Conviviums Bielefeld/OWL registriert haben.
Abmelden.